Jugendkurs des Philatelie-Club Montfort

Jugendkurs - © Philatelie-Club Montfort / Willi Schmidt
Jugendkurs - © Philatelie-Club Montfort / Willi Schmidt

Am 16. Februar 2011 (Semesterferien in Vorarlberg) veranstaltete der Philatelie-Club Montfort im Clublokal von 16:00 bis 18:00 Uhr erstmals einen Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche. Als Kursleiter stellte sich das Mitglied Willi Schmidt spontan zu Verfügung. Willi hat Dank seiner fünf Enkelkinder genügend Erfahrung um einen interessanten und dennoch vergnüglichen Kurs zu gestalten.

 

Dass der Kurs wirklich zu einem gelungenen Ereignis wurde, dazu trugen in erster Linie die Kinder selbst und ihre mitgekommenen Mütter einen großen Teil bei. Beide Teile zeigten überaus großes Interesse an den Ausführungen von Willi Schmidt und die Mütter unterstützten die Kinder als es ans Tauschen, Stöbern und Fragen ging. Wie es der Zufall wollte wurde in der mitgebrachten "Wühlschachtel" von Willi auch Marken mit Perfin oder Firmenlochung gefunden. Natürlich wollten die Kinder diese "Besonderheit" erklärt wissen. Willi tat das auf seine gewohnt natürliche und kindergerechte Art. Die Erklärung stellte sowohl die Kinder, als auch die Mütter, für die diese Art Briefmarkenlochung völlig unbekannt war, zufrieden.

 

Da die Zeit für Alle viel zu schnell verging wurde im Anschluss an den Kurs gleich ein neuer Termin für eine Fortsetzung bzw. Weiterentwicklung des Jugendkurses festgelegt. Der Philatelie-Club Montfort hofft, mit diesem Jugendkurs ein kleines Saatkorn gestreut zu haben, aus dem irgendwann die wunderschöne Pflanze "Philatelie" aufgehen wird.

 

Der Jugendkurs findet ab sofort (vorläufig bis Beginn der Sommerferien 2011) jeden Freitag von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Nichtraucherraum des Gasthofs Sonne statt. Alle Jugendlichen mit Interesse an Briefmarken sind herzlich willkommen! 

 

Zurück