Abschied von Elmar Haller

Dr. Elmar Haller (1932 - 2015)

Der Philatelie-Club Montfort trauert um Vorstandmitglied Dr. Elmar Haller
(01.11.1932 – 08.10.2015)

 

Elmar war nicht nur begeisterter Philatelist, er war uns allen vor allem auch ein Freund und Lehrer. Oft genug hat er uns als "advocatus diaboli" vor voreiligen Schlussfolgerungen und Beschlüssen gewarnt, sei es als Mitglied im Vorstand, sei es bei der Interpretation philatelistischer Belege. Liessen sich Schriften nicht auf den ersten Blick entziffern – Elmar fand fast immer den Schlüssel. Ausstellungsblätter weniger versierter Vereinsmitglieder korrigierte er geduldig. Und nicht zuletzt ist es ihm zu verdanken, dass die Vereinsausflüge immer auch zu einem kulturellen Erlebnis wurden: Das Besichtigungsprogramm hatte er stets minutiös geplant, und er verstand es perfekt, sein Wissen zu vermitteln. Sein Wissen war auch gefragt wenn es darum ging, Ordnung in der Bibliothek zu halten. Regelmässig aktualisierte er die Datenbank – ohne ihn wäre manch interessanter Fachartikel heute in der Papierflut unauffindbar.

 

Als Elmar nach dem Sommer nicht mehr zu den Clubabenden erschien, war dies ein schlechtes Zeichen. Unsere Befürchtungen sollten sich bewahrheiten: Elmar ist in der Nacht vom 8. auf 9. Oktober für immer von uns gegangen. Wir werden ihn stets in ehrenvoller Erinnerung bewahren.

 

Zurück