Freitagstreffen – 30 Minuten mit Ernst Raspotnik

Datum/Zeit
Datum: 03.06.2022
Uhrzeit: 19:30

Veranstaltungsort
Gasthof „Sonne“ Rankweil


Ab 18:00 Uhr treffen wir uns in der „Sonne“ zu Rankweil zu Erfahrungsaustausch, Diskussion, Tausch …

Um 19:30 Uhr stellt Ernst Raspotnik zur Diskussion:
In allen Häfen war Österreich

Die regelmäßige Postbeförderung  auf dem Wasserwege (dem Meer) wurde im wesentlichen von Privatunternehmen besorgt, worüber vertragliche Vereinbarungen bestanden. Das wichtigste Unternehmen, das mit der Beförderung von Postsendungen betraut wurde, war die Dampfschifffahrtsgesellschaft “Österreichischer Lloyd” (Lloyd Austriaco), die ihren Sitz in Triest hatte. An Hand von Belegen und Zeitdokumenten tauchen wir in diese Zeit der Postbeförderung mit der großen Stempelvielfalt ein.