30 Minuten mit Helmut Schneider: Kleinwalsertal

Datum/Zeit
Datum: 07.07.2023
Uhrzeit: 19:30

Veranstaltungsort
"Rankweiler Hof"


Am 7. Juli um 19:30 Uhr zeigt Helmut Schneider Besonderheiten zum Postwesen im  Kleinwalsertal: 
Österreichische Frankaturen ab 1945 unter deutscher Postverwaltung

 

Im Kleinwalsertal war alle Post nach Österreich (Inland) mit Schilling zu frankieren, Briefe und Karten in anderen Ländern wurden mit den deutschen Pfennigmarken frankiert. Eine Ausnahme war der Postverkehr innerhalb des Kleinwalsertals, wo sowohl österreichische als auch deutsche Marken gültig waren. Die österreichischen Marken wurden an den deutschen Postschaltern neben den deutschen Marken verkauft. Bis zur Währungsreform am 21.7.1948 war der Kurs von Reichsmark zu Schilling 1 : 1, danach änderte sich der Kurs auf 1 : 3 und ab November 1948 auf 1 DM = 6 Schilling.

Ab 18:00 Uhr in der „Sonne“: Erfahrungsaustausch, Diskussion, Tausch …