Sonderausstellung mit Ersttag und Sonderpostamt

Datum/Zeit
Datum: 22.04.2022
Uhrzeit: 10:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Kapuzinerkloster Feldkirch


Fidelis von Sigmaringen war 1621 Guardian im Kapuzinerkloster zu Feldkirch. Im Jahr darauf wurde er am 24. April in Seewis im Prättigau ermordet, als er die dortigen Protestanten zum Katholizismus bekehren wollte. Der erste Märtyrer der Kapuziner wurde 1729 selig- und am 29. Juni 1746 von Papst Benedikt XIV. heiliggesprochen. Seine Gebeine ruhen in der Krypta im Dom zu Chur, aber sein Haupt befindet sich in Feldkirch.

400 Jahre nach seiner Ermordung gedenkt – auf Anregung der Gilde St. Gabriel – die Österreichische Post seiner mit einer Sondermarke. Der Ersttag mit Präsentation der Marke findet am 22.04.2022 um 15 Uhr in der Fideliskapelle des Klosters statt. 

Bereits ab 10 Uhr ist im Kloster eine Sonderschau des Österr. Philatelistenvereins St. Gabriel und des Philatelie-Clubs Montfort zu sehen. Willi Schmidt präsentiert einen Rahmen über den Hl. Fidelis sowie sein Wettbewerbs-Exponat über Feldkirch. Und selbstverständlich gibt es ein Sonderpostamt.