1200 Jahre Nenzing

Werbeschau mit Philatelietag sowie Sonderpostamt mit Ersttag-Sonderstempel

Ein besonderes historisches Juwel kann die Marktgemeinde Nenzing zusammen mit vier anderen Gemeinden des Walgaus vorweisen: die sogenannten Folcwinurkunden. Im Stiftsarchiv St. Gallen (Schweiz) befinden sich die ältesten schriftlichen Zeugnisse, die unsere Region betreffen. Der damalige Verwalter des Gebiets, der Schultheiß Folcwin, ließ 27 Urkunden anfertigen, die Grundstücksschenkungen und -käufe an ihn beinhalten. Sie stammen aus dem Jahre 820. Solche Privaturkunden sind äußerst selten und blieben wie durch ein Wunder bis heute im Original erhalten. Auf drei dieser europaweit einmaligen Dokumente werden vor nun genau 1200 Jahren fünf Gemeinden, darunter auch Nanziengos (heute Nenzing) genannt.

Wenn man bedenkt, dass die erste schriftliche Erwähnung Österreichs, die Bezeichnung „ostarrichi“ aus dem Jahre 996 stammt, also über 170 Jahre nach den Folcwinurkunden, so ist dies für den Philatelie-Club Montfort ein würdiger Anlass, um eine umfangreiche Werbeausstellung zu organisieren. In Kooperation mit weiteren Vorarlberger Philatelievereinen werden in ca. 90 Rahmen vor allem Exponate gezeigt, welche die Region und deren Besonderheiten darstellen. Um dem Publikum ein zusätzliches Erlebnis zu bieten, stellt auch der Fotoclub Nenzing in einer gesonderten Ausstellung, seine besten Bilder der letzten Clubmeisterschaft aus. Ein weiterer Anlass für den Besuch der Ausstellung ist sicherlich auch das Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Das umfangreiche philatelistische Programm umfasst die Erstausgabe der neuen Sondermarke „Alte Meister“ mit Ersttags-Sonderstempel. Eine Besonderheit wird der personalisierte Bogen mit den fünf Kirchen der Nenzinger Ortsteile Dorf, Latz, Gurtis, Mittelberg-Halden und Beschling. Der Sonderstempel dazu zeigt das Emblem der „1200 Jahre Feier“. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sowie jene des Sonderpostamtes und des Philatelietags ersehen Sie im untenstehenden Zeitplan. Vor Ort ist auch die Österreichische Post AG mit umfangreichem Angebot, ein Info-Stand des VöPh sowie der Liechtensteinischen Post. Die anwesenden Vereine geben gerne Auskunft bzw. Beratung in allen philatelistischen Fragen.

Ablauf:

FREITAG, 11. September 2020
Öffnungszeiten 13:00 – 18:00 Uhr

# 13:00 Uhr Öffnung der Ausstellungen
# 14:00 Uhr Eröffnung und Präsentation der Briefmarke „Alte Meister“ (Ersttag) mit Begrüßung und Vorstellung der Marken durch die Vertreter der Post
Grußworte des Österreichischen Philatelistenverbandes – Präsident Kogler,
Grußworte des Präsidenten des Landesverbandes der Vorarlberger Briefmarkenvereine – Helmut Schneider,
Grußworte Bürgermeister Florian Kasseroler, Eröffnung mit musikalischer Umrahmung
# Sonderpostamt (Ersttag) der Post von 13-17 Uhr – Den Sonderstempel „1200 Jahre Nenzing“ gibt es an beiden Tagen mit Datum 11.09.20.
# Briefmarken Herbst-Auktion des Philatelie-Clubs: Ab 17:00 Uhr Besichtigung der Lose – Ab ca. 18:00 Uhr Auktion


SAMSTAG, 12. September 2020
Öffnungszeiten 9:00 – 18:00 Uhr

# Philatelietag und Sonderpostamt von 9:00 – 13:00 Uhr